Ehrenamt


Ehrenamtliche Arbeit macht Spass und ist sinnvoll!

WIR SIND DABEI !

 

Die FreiwilligenBörse findet zwischen dem 02. April zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr statt !

Unser Projekt "Switsch Tutor"- Lernen mit Spaß! findet ihr auch auf der Webeiste ATIVOLI

 

Schau vorbei und werde aktive!


Wir suchen

 

Nette und zuverlässige Ehrenamtliche für unser Projekt „Switch Kids Art“, die unsere Kinder begleiten und betreuen und/oder gerne auch selbst als Künstler agieren (Instrumente spielen, basteln, stricken, malen – jede Initiative ist willkommen!).

 

Die Zielgruppe

 

Kinder/Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren aus sozial schwächeren Familien sowie Flüchtlingskinder.

Ziel des Projekts

 

Die Erweiterung des kreativen und sozialen Horizontes der Kinder, die Förderung von Respekt und Toleranz untereinander, sowie der aktiven Integration der Flüchtlingskinder in die deutsche Gesellschaft.

 

Verlauf des Projektes

 

Die Kinder verbringen z. B. einen Tag mit einem oder mehreren Hamburger Künstlern und verwirklichen unterschiedliche kreative Projekte: Wie zeichnet man einen Comic, was ist Kaligraphie, kann ich einen Pullover selber stricken oder wie upcycle ich alte Gegenstände und mache Neues aus ihnen, wie erstelle ich ein Drehbuch und mache einen spannenden oder informativen Kurzfilm daraus? Und auch musikalisch werden die Kinder eingeladen, einen Blick über den Tellerrand zu wagen: Wie entzaubere ich einer Maultrommel irre Klänge und kann man eine Gitarre schon in fünf Tagen spielen?


Neben dem Erlernen zahlreicher Kreativ-Techniken mit professionellen Tricks und Kniffen der Künstler stehen u. a. Ausflüge in Landschaft, Natur und Museen, aber auch in Film- und Musikstudios und sehr viel mehr auf dem Programm. Am Ende des Tages können die Kinder die Ergebnisse ihrer Erlebnisse, wie beispielweise eine CD mit dem eigenen Hörspiel oder selbstgemalte Kunstwerke, als Andenken mit nach Hause nehmen.