Switch Tutor



Unser Projekt Switch Tutor startete im März 2019 und bietet eine Hausaufgabenbetreuung sowie fächerübergreifende Nachhilfe für geflüchtete Schulkinder an.


Hierfür kommen engagierte und kompetente Studierende, an zwei Tagen in der Woche für etwa 2,5 Stunden direkt in die Wohnunterkünfte und helfen den Schüler*innen beim Erledigen ihrer Hausaufgaben, sowie in allen sozialen und kulturellen Belangen. Im Anschluß bieten die Tutor*innen einmal die Woche für eine Stunde einen Workshop für Toleranz und Akzeptanz an.


Ziel ist es, den Kindern einen schönen und vertrauensvollen Lernraum zu bieten, in dem sie Fragen stellen können und sich weiter entwickeln können.

 



Neuigkeiten aus dem Projekt Switch Tutor

NDR Hamburg Journal 23. März 2024: Kulturbrücke Hamburg verbindet Nationen


Kulturbrücke Hamburg feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Kulturbrücke Hamburg e.V. konnte am 17. November 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.

Wir hatten tolle Gäste: Vielen Dank an die KünstlerInnen, den Moderator, die Switch-Kinder, den Switch-Familien, den Ehrenamtlichen, den Sponsoren und allen, die mit uns gefeiert haben!

Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank gratulierte der Kulturbrücke Hamburg e.V. zu dem 20-jährigen Jubiläum. Auch die beiden TutorInnen Marsala und Immaculata gratulieren mit einem Video und zeigen dabei Eindrücke aus ihrer Arbeit.


Switch Tutor gewinnt Nachbarschaftspreis 2023


Sommerfest in der Wohnunterkunft Eiffestraße

Am Dienstag, 22. August 2023 fand in der Wohnunterkunft Eiffestraße ein großes Sommerfest für alle Bewohner statt. Es gab für die Kinder vielseitige Angebote wie Gewinnspiele, Jutebeutel bemalen, Dosenwerfen, Seifenblasen Pusten und vieles mehr. Es gab sogar ein Polizeiauto in den die Kinder einsteigen durften.

Unser Stand hatte ein Glücksrad an dem die Kinder drehen durften und Spielzeuge gewinnen konnten. Die beiden Tutorinnen Marsala und Immaculata, die hier normalerweise die Hausaufgabenbetreuung anbieten, haben uns tatkräftig unterstützt.

Zu Gewinnen gab es Magnetspielzeuge, Rummikub, Spielhäuser und Flipspiele. Die Kinder hatten viel Spaß und die Seifenblasenmaschine war eine kleine Attraktion.


Switch Art Impressionen



Ausflug ins Schwimmbad

Heute sind die Kinder aus einer Wohnunterkunft mit unserer Tutorin Cynthia ins Freibad in Finkenwerder gefahren. Ein besonderes Highlight: Die Fahrt mit der HVV Fähre und ein asnchließendes Eis essen. Hier ein paar Impressionen:


Ausflug in den Sommerferien

Unser Tutor Niklas hat in den Sommerferien mit den Kindern aus seinem Tutorium einen Ausflug ins Museum des Geomaticum und in das mineralogische Museum am Campus der Uni Hamburg unternommen. Er berichtet, dass die Kinder sich am meisten für die Dinosaurier und die Minecraft Ausstellung im mineralogischen Museum begeisterten.

Im Anschluss ist die Gruppe noch mit dem Fahrstuhl in den 14. Stock des Geomaticums gefahren. Dort konnten sie die Stadt beobachten und im Empfangsbereich des Geomaticums haben sie sich Modelle von Expeditionsschiffen angesehen, die die Kinder cool fanden.


Geburtstagseis

Anlässlich des Geburtstags eines Kindes im Tutorium ist die Gruppe gemeinsam mit ihrer engagierten Tutorin Sophie, Eis essen gegangen. Wir wünschen Caleb alles gute zum Geburtstag!


Spielzeug-Spende im April 2023

Uns wurde eine Menge an Spielzeugen für unsere Kinder in den Geflüchtetenunterkünften gesponsort! Darunter sind Magnet- und 3D-Puzzles, Gesellschaftsspiele, Hula Hoop und weitere tolle Dinge. Unsere Tutoren verteilen diese nun nach und nach innerhalb der Tutorien. Wir bedanken uns recht herzlich bei Rotary, für die großzügige Spende.


Ausflüge in den Winterferien 22/23 !

Unsere Tutorin Sophie hat mit ihren Kindern aus der Georg-Wilhelm-Straße während den Weihnachtsferien verschiedene Ausflüge gemacht. Sie waren auf dem Weihnachtsmarkt sowie im Wildpark Schwarze Berge.




Wenn auch du an ‚Switch Kids‘ teilnehmen willst melde dich jetzt direkt an!